Verein

Der gemeinnützige Verein Elterninitiative Zwergenland e.V. ist Träger unseres Kindergartens. Der Verein gründete sich im Jahre 2002 mit dem Ziel, einen naturnahen Waldorfkindergarten im Ammerland zu schaffen. Da sich geeignete Räumlichkeiten nicht finden ließen, nahm man im Sommer 2003 mit einem direkt am Waldesrand gelegenen, liebevoll renovierten Bauwagen den Kindergartenbetrieb auf. Zunächst zog eine Kindergartengruppe jeden Tag in den Wald und es wurde ziemlich schnell deutlich, dass sich Wald- und Waldorfpädagogik wundervoll ergänzen können und nicht nur dem Namen nach ein gutes Miteinander bilden. So wurde aus dem anfänglichen Provisorium der bundesweit zweite Waldkindergarten auf der Grundlage der Waldorfpädagogik.

Viele Familien, die den Kindergarten im Laufe der Jahre begleitet haben, sowie die derzeitigen Eltern bilden zusammen mit den ErzieherInnen sowie Freunden und Unterstützern den Verein.

Nach außen vertreten wird der Verein durch einen, sich aus der Elternschaft konstituierenden Vorstand.

Der Verein ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen.
Vereinslogo